World of MTB nimmt das Bionicon Wyatt Trail 625 1 in einem Test unter die Lupe!
Hier ist der Test zusammengefasst - Tauche ein und entdecke mehr!
Bionicon legt mit dem Wyatt Trail, wie es der Modelname schon verrät, ein auf den Trail-Einsatz konzipiertes E-Mountainbike auf. Der Rahmen wird aus Aluminium gefertigt und bildet die Basis für die Integration des Bosch Performance Line CX Antriebssystem. Der Mittelmotor generiert bekannterweise 85 Newtonmeter Drehmoment und eine Maximalleistung von 600 Watt. Bionicon verbaut hier einen 625 Wattstunden Energiespeicher. Dieser lässt sich selbstverständlich über die eingebaute Ladebuchse auf dem Oberrohr laden. Natürlich lässt sich der Akku im Bedarfsfall durch wenige Handgriffe aus dem E-Bike entnehmen. Sei es zur externen Ladung oder zur Lagerung. Die Öffnung im Rahmen ist durch eine Abdeckung verschlossen, um so den Akku im eingebauten Zustand vor äußeren Einflüssen zu schützen. Die Bedienung des Bosch System erfolgt über einen linksseitig am Lenker montierten LED-Remote, der mit einer Akku und Fahrstufen LED-Anzeige ausgestattet ist. Zudem lassen sich weitere Daten und Parameter über das auf dem Vorbau montierte 2,5 Zoll großem Display anzeigen.
Das Intuvia 100 ist kabellos und wird durch eine austauschbare Knopfzelle mit Strom versorgt und ist via Bluetooth mit dem LED-Remote verbunden. Das Wyatt Trail rollt vorne wie hinten auf 29 Zoll Laufrädern und kommt mit einem Federweg von jeweils 140 Millimeter. Die Kabel und Leitungen verlaufen direkt nach dem Steuerrohr ins Rahmeninnere. Verschiedene Verschraubungspunkte bzw. Ösen, erlauben es, einen Flaschenhalter und beispielsweise ein Schutzblech bzw. Gepäckträger montieren zu können. Zudem bietet der Hinterbau die Möglichkeit für eine Seitenständer Montage. Das E-Mountainbike ist in drei verschiedenen Rahmengrößen wie small, medium und large erhältlich. In der Größe medium misst der Reach 470 Millimeter bzw. eine Oberrohrlänge von 650 Millimeter. Ein 66 Grad Lenkwinkel ist mit einem 76 Grad Sitzwinkel verknüpft. Die Kettenstrebenlänge beträgt 452 Millimeter. Unser hier gezeigtes Test Bike wiegt 25,5 Kilogramm und kommt serienmäßig mit folgender Ausstattung. Das Fahrwerk ist ein Mix aus einer Marzocchi Bomber Z2 Federgabel und einem Fox Float DPS Performance Luftdämpfer. Die Shimano Deore Schaltgruppe ist in der 1x12-Variante verbaut und generiert dank der Kassettenspreizung von 10 zu 51 Zähnen eine Übersetzungsbandbreite von 510 Prozent. Magura liefert mit der MT Trail, die sich durch einen Vierkolben Bremssattel am Vorderrad und zwei Kolben Bremssattel am Hinterrad auszeichnet, samt 203 bzw. 180 Millimeter Bremsscheiben, die passenden Stopper. Rund um den DT Swiss H1900 Hybrid Laufradsatz sind Schwalbe Nobby Nic Reifen in 2,60 Zoll breite aufgezogen. Die Variostütze kommt von KindShock. Bionicon bietet das Wyatt E-Mountainbike in verschiedenen Ausführungen an.
Unser hier gezeigtes Test Bike bildet das Wyatt Trail 625 1 ab und rollt für 4.799 Euro über die Theke. Zudem ist eine weitere Trail-Variante für 4.299 Euro erhältlich. Ebenso ist das Wyatt in zwei auf Enduro getrimmten Ausführungen mit mehr Federweg, anderer Ausstattung und Mullet-Bereifung verfügbar. Die preispunkte liegen hier bei 4.799 Euro und 5.699 Euro. Zu guter Letzt ist das Wyatt in einer SUV-Variante erwerblich. Das zeichnet sich unteranderem durch eine Lichtanlage, Schutzbleche, Gepäckträger etc. aus und liegt preislich bei 4.499 Euro.
Wie sich das Rad im Gelände bewegen lässt erfahrt Ihr im Video.
Den gesamten Bericht dazu findet Ihr hier
(Quelle: world of mtb)